"Warum wir alle Verkäuferinnen sind" und der Weg zur Million

„Frauen tun sich schwerer mit dem Geld verdienen als Männer“, fasst Jessica Verführt, Sprecherin beim BusinessBrillanzTag 2024, ihre Erfahrung zusammen. Deshalb hat sie sich entschieden, ihrer Passion nachzugehen, Frauen in ihre Stärke und Sichtbarkeit zu bringen. Oft beginne die Reise schon in der Kindheit, in der viele Mädchen zu hören bekamen – und teilweise immer noch bekommen, brav zu sein, nicht zu viel zu verlangen, nicht unverschämt zu werden. Schon in der Schule und später im Studium wird von den jungen Frauen erwartet, besser und mehr zu leisten als die jungen Männer. Danach ist oft nur kurz Zeit für die Karriere, weil die biologische Uhr tickt, die Jonglage mit Business und Familie… bleibt für viele Frauen ein Traum. Noch immer steht in den meisten Familien der Mann als Haupternährer im Vordergrund, die Frauen haben das Nachsehen.

Diesen gesellschaftlichen Druck beschreibt sie als enorm. Sie selbst ist vierfache Mutter und kennt zudem die Existenzängste, die mit der Versorgung ihrer Familie zusammenhingen, als sie ihr eigenes Business gründete.


Dann hat Jessica Verführt etwas geschafft, das viele Frauen und Mütter für unvorstellbar halten: Sie hat mit ihrem Online Business „Bosslady Consulting“ die Millionen-Umsatzhürde genommen. Und sie hat in den Jahren ihrer Selbstständigkeit Programme erschaffen, mit denen selbstständige Frauen aus der „Hobby-Gewinnzone“ hinaus in die Business-Welt der großen Zahlen kommen. „Erst in dir, dann an dir, dann an deinem Business arbeiten“, rät sie. Außerdem sollen die Frauen in ihren Trainings „denken lernen wie ein Mann“: Die anvisierte Million mit definierten Leistungen herunterbrechen auf die Auftragsmenge, ergibt den Angebotspreis. Fertig. Verkaufen! 

Grund genug, dass Jessica Verfürth den Wirtschaftsfrauen in Südniedersachsen am BusinessBrillanzTag am Freitag, den 16. August 2024 verrät, welche Schritte sie gegangen ist, wie sie ihre Kinder mit dem Business vereinbaren konnte und kann, welche Tipps sie heutigen Unternehmerinnen und Gründerinnen mitgeben will. Im Voraus hat sie einige Fragen zu ihrer Vita beantwortet. 

 

Was war deine erste Berufswahl? Wann hast du dich neu entschieden? 

 

Ich war schon immer irgendwie selbstständig. Erst mit einem Nagel- und Styling-Studio; hier habe ich mich in Friseur-Salons eingemietet und später mit einer Kollegin zusammen ein Studio eröffnet. Doch mit meiner Scheidung und der schlechten Lage des Geschäfts in einer Kleinstadt habe ich das Geschäft wieder geschlossen.

Später habe ich eine Fortbildung in der Tagespflege gemacht und zusammen mit zwei Kolleginnen eine Großtagespflegestätte eröffnet. Währenddessen absolvierte ich meine Ausbildung zur Individualpsychologischen Beraterin. Nebenher baute ich mit meinem heutigen Ex-Mann sein Unternehmen auf. Ich war die starke Frau im Hintergrund, die ihn unterstützt und bei jedem wichtigen Schritt beraten hat.


2018/19 begann ich, mich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, zeitlich und örtlich flexibel zu arbeiten. So kam ich zum "Digital-Nomaden"-Traum, das Online Business. Schnell verstand ich, wie das Ganze funktionierte und plante meine Firmengründung. Im März 2020 eröffnete ich das „Bosslady Imperium“ offiziell und der finanzielle Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.



Gibst du uns einen kleinen Ausblick, worüber du beim BusinessBrillanzTag sprechen wirst und was die Teilnehmerinnen mitnehmen werden?


Erstmal werde ich über meine Geschichte sprechen, die klarstellen sollte, dass es keine „unmögliche“ Ausgangssituation gibt. Weiter spreche ich über die wahren Gründe, die uns Frauen davon abhalten, wirklich erfolgreich zu werden. Und welche einfachen Punkte wir verändern müssen, um es in die Top Liga zu schaffen. Was die teilnehmenden Frauen auf jeden Fall mitnehmen werden, ist, warum wir alle geborene Verkäuferinnen sind und was sie über Marketing und Sichtbarkeit wirklich wissen müssen.


Danke, Jessica! Wir freuen uns schon sehr auf den gemeinsamen Abend zum BusinessBrillanzTag!