Warum Du Mentoring ausprobieren und nutzen solltest

Dein eigener Kopf raucht schon, Deine Lösungen sind am Markt aktuell nicht gefragt, Dein Kompetenzteam zeigt sich ideenlos und Dein langjähriger Dienstleister lässt qualitativ zu wünschen übrig? Wie oft würde uns ein unterstützender, neutraler Blick von außen helfen? Weil wir diese Fragestellungen kennen und früher keine Vertraute hatten, mit der wir knifflige Situationen hätten besprechen können, stellen wir Dir heute die Vorteile von Mentoring bedeutet und empfehlen Dir, es unbedingt selbst auszuprobieren.


Profitiere auch Du vom Erfahrungsaustausch


Stell Dir vor, Du hättest bei jeder wichtigen Entscheidung eine Partnerin beratend an Deiner Seite. Eine BusinessFrau, der sich gut auskennt und Dich wohlwollend unterstützt. Fühlt sich gut an? Willkommen in der Welt des Mentoring – oder bei uns: in der Welt der Strategie-Teams.


Was ist Mentoring?


Ein klassisches Mentoring gleicht einer Patenschaft auf Zeit und heißt im klassischen Sinn, dass eine erfahrene Person ihr Wissen und ihre Erfahrungen an eine unerfahrene(re) Person weitergibt. In immer komplexeren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen und schnelleren Märkten ist die Idee des Top-Down-Mentorings aus unserer Sicht allerdings überholt. Heute verfügt praktisch jeder über zahlreiche Kompetenzen, die er oder sie in eine Mentoring-Beziehung einbringen kann (so genanntes Reverse Mentoring).


Wir als BusinessWomen Empowerment beziehen uns ausschließlich auf BusinessFrauen, die innerhalb von Strategie-Teams ihr Wissen teilen und Erfahrungen austauschen, so dass idealerweise beide Seiten profitieren – eine Win-Win-Situation. 


Deine Benefits im Strategie-Team


Mentoring wird in der Praxis typischerweise für die Karriereentwicklung eingesetzt, wir erzielen auch unter Unternehmerinnen und Selbstständigen einen großen positiven Effekt:


•    Fachbezogener Wissensaustausch
•    Persönlicher Erfahrungsaustausch
•    Onboarding in Unternehmen und Projektteams
•    Interkultureller Austausch
•    Generationsübergreifender Austausch
•    Interdisziplinärer Austausch
•    Netzwerkaufbau
•    Persönliche Weiterentwicklung durch Reflexion, Feedback und Beratung
•    Stärkung der Identifikation mit der Aufgabe und ggf. mehr Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit innerhalb von Unternehmen
•    Cross-Mentoring (Austausch über verschiedene Unternehmen/Branchen/Regionen hinweg)
•    Unterstützung für den Berufseinstieg bzw. den Wiedereinstieg


Mentoring fördert in der neuen Arbeitswelt Kollaboration, Vielfalt und baut Vorurteile ab. Denn hier treffen sich Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und soziokulturellem Hintergrund, mit individuellen Erfahrungen und Perspektiven. Der gemeinsame Austausch fördert das Verständnis füreinander. Das Mentoring unterstützt die Selbstreflexion und hilft, Kritik anzunehmen, sich weiterzuentwickeln und neue Blickwinkel einzunehmen. Gleichzeitig entsteht ein positiver Lerneffekt durch den Wissensaustausch auf Augenhöhe und bestätigt darin, empathisch zu sein und zu handeln, die eigenen Beratungsfähigkeiten weiterzuentwickeln, Kritik wertschätzend zu üben und gut zuzuhören. Während der Aufbau eines eigenen Netzwerks viel Zeit und Energie kostet, entstehen durch das Mentoring automatisch neue Kontakte und Anknüpfungspunkte.


Bei uns findest Du eine Mentoring- und Strategiepartnerin


In Südniedersachsen fördern wir gezieltes Mentoring für berufstätige Frauen in Führung und Verantwortung. Wir organisieren viermal jährlich Veranstaltungen mit Impulsen rund um relevantes BusinessWissen sowie als Plattform zur strategischen beruflichen Vernetzung. Für die eigenverantwortlich organisierten Strategie-Teams setzen darüber hinaus monatliche BusinessImpulse zur digitalen Zusammenkunft, zur Platzierung von Fragen und geben inhaltliche Leitfäden an die Hand. Während wir früher die Strategie-Teams händisch verwaltet und zugewiesen haben, setzen wir heute auf eine zeitgemäße, flexiblere Organisationsform, bei denen Mentoringtandems, also Strategie-Teams, quartalsweise neu zueinanderfinden können. Dies erlaubt beiden Seiten, sich stets auf aktuelle Themen und Fragestellungen beziehen und dafür die passenden Strategiepartnerinnen ansprechen zu können.


Fragen, die Du Dir vor Deiner Beteiligung am Mentoring stellen solltest:


•    Warum möchte ich ein Mentoring machen?
•    Über welche Expertise sollte meine Strategiepartnerin verfügen?
•    Welche Ziele will ich mithilfe des Mentorings erreichen?*
•    Für welche Bereiche wünsche ich mir Unterstützung?
•    Welche Eigenschaften sind mir wichtig, die meine Strategiepartnerin haben sollte?
•    Wer sind meine Vorbilder?
•    Welchen Mehrwert kann ich meiner Strategiepartnerin bieten?


*Mentoring-Ziele können sowohl kurz- als auch langfristig sein. Sie werden entsprechend des Bedarfes vorgeschlagen und mit der Strategiepartnerin abgestimmt. Die Ziele können größer und allgemeiner sein, sich aber auch auf ein ganz bestimmtes Thema beziehen. Selbstverständlich können sich beide Strategiepartnerinnen auch mehrere Ziele für das Mentoring setzen.


Für einen guten Einstieg in die Kommunikation mit potenziellen Strategiepartnerinnen dienen unsere Veranstaltungen, in denen BarCamps mit klassischen Fragestellungen stattfinden. So können sich alle BusinessFrauen vor einer potenziellen Mentoring-Beziehung beschnuppern, einen ersten, unverbindlichen Rat einholen oder eine spezifische Frage mit der Bitte um Feedback stellen. Entsteht dadurch eine Kommunikation, können sie zum Ende der Veranstaltung (und im Anschluss auch) eine Strategie-Partnerschaft anmelden, so dass sie von diesem Zeitpunkt an in unsere Verwaltung und Kommunikations-Tools aufgenommen werden.


Oft entstehen auf diesem Weg Mentoring-Beziehungen ganz natürlich, ohne Druck und äußeren Zwang. Alles kann, nichts muss. Wer es gerne etwas organisierter und formeller mag, kann uns natürlich jederzeit auch ganz direkt nach einem Mentoring fragen. Dafür sind wir schließlich da!


Bildrechte: AdobeStock 122253609