Perspektiven Erkennen - Fortschritt wagen!
Wow, seit 20 Jahren gibt es den Innovationspreis für Göttingen schon. Inzwischen ist dieser Preis eine Institution. Immer im Herbst bangen die Teilnehmer, eine der begehrten Skulpturen verliehen zu bekommen. Und nicht nur diese Trophäe gibt es beim Wirtschaftspreis der WRG zu gewinnen! Die besten drei Innovationen erhalten zusätzlich einen Geldpreis in Höhe von 3000€.
Innovationspreis des Landkreises Göttingen: jährliche Ausschreibung
seit 2001 gibt es den Wirtschaftspreis der WRG
Gesucht werden jedes Jahr aufs Neue innovative Produkte, Verfahren, Dienstleistungen, Prozesse, Geschäftsideen oder gute Ideen aus dem Bildungs-, Forschungs- und Wissenschaftsbereich. Der Göttinger Innovationspreis wird in den drei Kategorien „Gründer und Jungunternehmer“, „Bewerber (Unternehmen) bis 20 Mitarbeiter“ und „Bewerber (Unternehmen) über 20 Mitarbeiter“ vergeben. Zusätzlich gibt es Sonderpreise in den Bereichen Wissenschaft, Bildung, Umwelt und aus dem Bereich Messtechnik. 2021 wird es den „Klima-Innovationspreis“ als weiteren Sonderpreis geben.
In der jährlich wechselnden Jury finden sich Vertreter aus unterschiedlichen Fachbereiche z. B. aus dem niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz, der IHK Hannover, des DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e. V., der Sparkasse Göttingen, der HAWK - Fakultät Ressourcenmanagement, des Innovationszentrum Niedersachsen GmbH, der Handwerkskammer Hildesheim - Südniedersachsen, des Arbeitgeberverbands Mitte e. V., der EAM GmbH & Co. KG sowie die Universität Göttingen und das Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie. Das spannende dabei: In der Jury kann auch ein (oder gar mehrere) Nobelpreisträger sitzen!
Innovationspreis - nur 30 % Frauen als Teilnehmerinnen!
Liebe Unternehmerinnen: Da gibt es doch Innovationspotential in Euren Unternehmen!
Sind wir nicht innovativ? Ganz im Gegenteil! Lasst Euch nicht abschrecken von Nobelpreisen oder Ministerien! Ihr seid innovativ. Ganz oft ist man so betriebsblind, dass die Innovation gar nicht mehr gesehen wird. Was für Euch normal ist, ist durchaus eine Innovation!
Nach dem „Pinky“ Eklat der vergangenen Tagen wird klar, dass nicht alles so innovativ ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Das kommt oftmals auch daher, dass die Diversität fehlt. Die der Innovatoren, die mutig genug sind, ihre Ideen der Öffentlichkeit preiszugeben. Aber auch die der Jury, die im gleichen alten Denken festsitzt oder der es eben genauso an Diversität fehlt.
Innovationspreis: Einfach mitmachen
Bewerbungsunterlagen im Internet!
Also liebe Unternehmerinnen aus dem Netzwerk: Traut Euch Eure Innovationen, Produkte oder Dienstleistungen zu zeigen. Bewerbt Euch. Macht mit beim Göttinger Innovationspreis 2021.
Ich bin mir ganz sicher, dass der weibliche Blick ganz andere Perspektiven eröffnet. Eine andere Sichtweise führt zu anderen Innovationen. Also nur Mut! Verloren hast Du schon, wenn Du nicht mitmachst!
Die Bewerbung erfolgt über das Portal www.innovationspreis-goettingen.de. Die Verleihung findet am 27. September 2021 statt. Eine Reihe von Fragen muss beantwortet werden. Aber der Prozess der Bewerbung und die Anforderungen an Eure Texte sind absolut verständlich und klar dargestellt. Die Bewerbung ist also überhaupt kein Hexenwerk! Es gibt (fast) keine Ausrede sich nicht zu bewerben!
Ansprechpartnerin in Sachen Innovationspreis ist Karin Friese, die bei allen Fragen rund um den Wirtschaftspreis kontaktiert werden kann.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Innovationspreis: Sichtbarkeit für Dich und Dein Unternehmen
Sichtbarkeit in der Region Göttingen und weit darüber hinaus!
Der Innovationspreis ist eine wunderbare Möglichkeit, das eigene Unternehmen, Produkt oder die Dienstleistung in Göttingen und weit darüber hinaus sichtbar zu machen. Berichterstattungen in den Göttinger Magazinen (Charakter, Faktor) und Tageszeitungen (Göttinger Tageblatt) sind nicht nur für die Gewinner ein deutliches Plus!
Und das ist nicht alles, wie im Zitat von Karin Friese, Prokuristin und Wirtschaftsförderin der Wirtschaftsregion Göttingen (WRG)
Jeder Teilnehmer hat die Chance, seine Innovation einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Wir veröffentlichen Ihren Beitrag auf unserer Homepage und in den sozialen Medien, das Göttinger Tageblatt berichtet über Sie und am Abend der Preisverleihung stehen Sie nicht nur im Sonderheft, sondern auch auf der Bühne, falls Sie Preisträger werden!
Karin Friese, WRG
Als Unternehmen sichtbar zu sein ist die Grundlage des Erfolgs! Also Bewerbung losschicken, SCHNELL!
Innovationspreis: Bis zum 15. Mai muss Deine Bewerbung vorliegen!
Noch 25 Tage...
Bewerbungsschluss für den Innovationspreis 2021 ist der 15. Mai. Bis zu diesem Tag müssen die Bewerbungsunterlagen bei der WRG vorliegen. Das sind noch genau 25 Tage! Nutzt die Zeit und sendet Eure Bewerbungen ein. Wäre doch toll, wenn 2021 der Anteil an Bewerberinnen bei 50 und nicht nur bei 30 % liegen würde!
Innovationspreis: Toll, dass die WRG diesen Wirtschaftspreis schon seit 20 Jahren vergibt!
Innovationspotenzial in Südniedersachsen
2001 wurde der erste Innovationspreis des Landkreises Göttingen vergeben. Seit 20 Jahren gibt es jedes Jahr stolze Gewinner und motivierte Teilnehmer, die Südniedersachsen uns das dort vorhandene Innovationspotenzial in der Region und weit darüber hinaus sichtbar machen. Toll, dass die WRG (Wirtschaftsregion Göttingen) diese Möglichkeit geschaffen hat!
BusinessWomen Empowerment wird ebenfalls eine Bewerbung einreichen…
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und freuen uns schon jetzt auf den 27. September!