Frauen in Führung
Chefinnen sind rar!
Eine Veröffentlichung von Eurostat (März 2021) stellt fest, das im EU-Durchschnitt nur 34% aller Führungskräfte weiblich sind. Nur ein Drittel der Chefsessel sind weiblich besetzt. Frauen in Führung sind eine Seltenheit!
Schaut man sich die Zahlen der einzelnen EU-Staaten an, dann finden sich in Deutschland nur 31% weibliche Führungskräfte. Frauen in Führung finden sich n Lettland zu immerhin 45%, im traditionellen Polen interessante 44%, Spanien liegt bei 36%. In den Niederlanden sind nur 26% aller Führungskräfte weiblich. (Quelle: https://www.boeckler.de/pdf/impuls_2021_06_gesamt.pdf; Seite 8; Chefinnen in der Minderheit)
Gleiches gilt für die Firmengründung. Frauen machen sich deutlich weniger oft selbstständig als Männer. Und wenn sie sich selbstständig machen oder die Führung übernehmen, dann oft aus einer Notlage heraus. Miriam Engel und ich Martina Henn-Sax beschreiben das auch in unserem Buch. Hier haben wir Unternehmerinnen nach ihrer Situation befragt und dabei festgestellt: Frau macht sich selbstständig bzw. Wird ihre eigene Chefin, wenn der Ehemann stirbt, das Familienerbe weiter geführt werden muss oder die Arbeitsbedingungen so unerträglich sind, dass Frau nicht anders kann als ihren eigenen Weg zu gehen (Buchentwurf Henn-Sax & Engel: BusinessWomen Empowerment; Stand April 2021, Salsa-Verlag).
Die eigene Chefin werden - Ist es wirklich so schwer für Frauen in Führung?
Zweifel durchbrechen!
Es war noch nie so leicht in der Geschichte der Menschheit und vor allem in der Geschichte der Frauen sich als solche selbstständig zu machen. Dein Wissen, ein Laptop und ein gutes Angebot für Deine Kunden plus die Steuernummer vom Finanzamt und fertig ist dein Business. Gerade von Zeiten mit Zoom-Calls und Online-Handel war noch nie so einfach, Deine eigene Chefin zu sein. Und doch: Nur wenige Frauen trauen sich diesen Schritt zu gehen. Hier stellt sich die Frage: Warum ist das so? Zweifelt sie so stark an sich? Glaubt sie nicht an ihr Wissen, ihre Ausbildung, ihre Fähigkeiten?
Frauen in Führung - Du bist nicht allein!
Bilde und nutze Deine Netzwerke!
Du musst den Weg einer Chefin, Unternehmerin oder Führungsfrau nicht alleine gehen. Du darfst Dir Hilfe holen. Netzwerke sind hierbei extrem wichtig.
Die BusinessWomen Empowerment ist eines der Netzwerke, das Dich hier unterstützen kann. Unsere Plattform bietet Austausch von Unternehmerin zu Unternehmerin, von Führungsfrau zu Führungsfrau. Sich gegenseitig zu motivieren, auszuhelfen, zu unterstützen mach den Arbeitsalltag einfacher. „Wenn ich weiß, wo ich Hilfe bekommen kann, ist das Problem nur halb so wild!“ ist eine Rückmeldung aus dem Netzwerk.
Neben dem Netzwerk an sich gibt es noch die Strategie-Teams.
Zweiergruppen zwischen Unternehmerin und Gründerin, aber auch zwischen zwei Unternehmerinnen, die sich auf Augenhöhe austauschen, Feedback geben und gemeinsam mit ihren geballten Erfahrungen Probleme in Deinem Business lösen können. Da schwinden Zweifel. Da erkennt Frau schnell, dass Sie nicht alleine ist und andere „Auch nur mit Wasser kochen!“
BusinessImpuls: Netzwerke nutzen!
Janine Tychsen berichtet
Unser BusinessImpuls im Mai rückt das Thema netzwerken für Dein Business in den Fokus. Janine Tychsen,Unternehmerin und Netzwerkerin, wird in ihrem BusinessImpuls die Frage beleuchten, wie netzwerken optimal um- und eingesetzt werden kann.
Seid mit dabei!:
Dienstag, 4. Mai 2021; 10 Uhr - 11.30 Uhr
Willst Du persönlich und beruflich wachsen, dann mach Netzwerken zu Deiner höchsten Priorität!
Janine Tychsen
Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Ihr könnt Euch einfach über diesen ZOOM-Link einloggen:
https://us02web.zoom.us/j/88609919097
WIR FREUEN UNS AUF DICH!!!