Mentoring ist in aller Munde. Doch nur wenige Menschen können es von Führungsinstrumenten unterscheiden. Im online Business-Impuls am 24. April 2023 wird Odila Scheuer, JUST IN NATURE, aus eigener Betroffenheit für das Thema Mentoring sensibilisieren. Als freiberufliche Business-Partnerin von zahlreichen Selbstständigen kennt sie es, Menschen auch ohne disziplinarischen Führungsrahmen für gemeinsame Projekte zu begeistern.
Mit konkreten Beispielen aus ihrer Praxis zeigt sie uns auf, wann und wo wir Mentoring für uns selbst nutzen können, was es ausmacht, eine echte Mentorin zu sein und wo wir tatsächlich führen müssen (dürfen). Dazu gehört die begriffliche Abgrenzung von Mentoring und Führung, die jeweiligen Aspekte mit Pro und Contra sowie mögliche Einsatzbereiche für das Eine oder Andere.
Warum ist Mentoring in aller Munde und wie unterschiedlich ausgeprägt kann es auftreten?
Wenn man Businessportalen Glauben schenken kann, geht es heutzutage gar nicht mehr ohne Mentoring. Doch was ist damit gemeint? Wo kommt Mentoring her, wie können wir es leben? Die Unterschiede liegen in verschiedenen Verständnissen. Zum einen haben wir die Rollenunterschiede vom Blick eines erfahrenen Mentoren bis hin zum lernenden Mentee. Dann gibt es Mentoring auf Augenhöhe zum gegenseitigen Unterstützen im Sinne von Wachstum - so wie mit den bereits durchgeführten Strategie-Teams. Auf dieser Ebene kann jede und jeder sowohl Mentor:in als auch Mentee sein. Hippe Unternehmen, die vom Start-up Spirit profitieren wollen, nutzen sogar gezielt Reverse Mentoring.
Welche Vorteile bringt ein Mentor für die persönliche Entwicklung?
Es geht immer um Entwicklung, Lernbereitschaft und Wachstum. Es ist spannend, die Facetten zu betrachten, sich der Chancen und Grenzen bewusst zu werden. Eine klare Abgrenzung besteht zwischen der Inspiration durch Mentoring und der Fremdbestimmung durch Führung. Trotz gemeinsam definierter Ziele hat ein Mentor weder Führungsverantwortung noch Weisungsbefugnis. Die Eigenverantwortung liegt damit im Mentoring deutlich höher als bei der Führung von Mitarbeitenden. Darüber möchte ich gern in Austausch und Diskussion mit euch gehen.
Odila Scheuer ist Dipl. Oecotrophologin mit Schwerpunkt BWL und IT. Darauf folgte die klassische Vertriebsausbildung mit Marketing im neuen Geschäftsbereich Gesundheitswesen in der IT, seit 1991 auf selbstständiger Basis. Seit knapp 20 Jahren ist sie als Farb-, Stil-, Imageberaterin und Visagistin für Unternehmen tätig. Seit 2017 arbeitet sie im Make-up-Bereich mit Krebspatientinnen.
Seit bereits 10 Jahren ist Odila Scheuer zudem im Networkmarketing erfolgreiche RINGANA Partnerin, mittlerweile mit einem knapp 100-köpfigen Team aktiv. Insbesondere in diesem zweiten Standbein sind von ihr Mentoring-Qualitäten gefragt. Beide unternehmerische Bereiche folgen ihrem Fokus auf Natur und Nachhaltigkeit: in Mode und Make-up sowie als Chancengeberin für risikofreies Unternehmertum mit Networkmarketing.
Hier kannst Du kostenfrei am Business-Impuls am 24.04.2023 um 12:00 Uhr teilnehmen.