Ein begleitetes Mentoring-Programm für den Zeitraum April bis Dezember 2022
Im Wirtschaftsleben erfahren junge Frauen immer wieder, wie wichtig es ist, den Markt, die eigene Verkaufsregion und wirtschaftliche Strukturen zu kennen und für überfachliche Fragestellungen vertrauensvolle Gesprächspartnerinnen zu haben. Diese Idee trägt in Göttingen seit 2019 Früchte, denn da wurde erstmals ein branchen- und bildungsunabhängiges Mentoring-System von Frau zu Frau eingeführt, die Strategie-Teams.
Zielsetzung ist es, Antriebsfeder für den eigenen beruflichen Fortschritt der teilnehmenden Frauen zu sein. Die enge Verknüpfung zwischen Alt und Jung, Profi und Amateurin in verschiedensten Branchen und Tätigkeitsfeldern hilft sowohl beständige Frauen mit langjähriger Business-Erfahrung, aus ihrem Tunnelblick zu entkommen wie auch Frauen zum Einstieg in den Beruf, in die Selbstständigkeit oder Führungskarriere begleitet, unterstützt und in der ersten Wachstumsphase stabilisiert zu werden. Fragen zum Umgang mit Menschen unterschiedliche Hierarchieverhältnisse, zur Unternehmensführung, Markterschließung und Vertrieb gehören zu den wichtigsten Gründen, den Rat einer Strategiepartnerin einzuholen.
Insbesondere in der Gründungsphase gibt es viele Angebote für die Jungunternehmerin. Doch auch nach Abschluss der Gründungsphase ist der Erfolg eines Unternehmens noch lange nicht gesichert. Meist sind es die ganz praktischen Fragen des unternehmerischen Alltags, die gerade bei der Weiterentwicklung eines Unternehmens zu Unsicherheit führen.
Auf der anderen Seite sind viele gestandene Geschäftsfrauen bereit, Verantwortung für die nächste Generation zu übernehmen – und können selbst zum Beispiel durch Sichtbarkeit und digitale Annäherung profitieren. Mit diesem Konzept des Strategie-Teams kann eine Win-Win-Situation geschaffen werden – fern beruflicher Abhängigkeiten und auf ehrenamtlicher Basis.
+ Geben und Nehmen, Vertrauen und Offenheit sind im Stratgie-Team selbstverständlich.
+ Bisherige Teilnehmerinnen beschreiben immer wieder eindrucksvoll, welche Wirkung die Arbeit mit ihren Strategiepartnerinnen erzeugt.
Das Kernelement der Strategie-Teams ist der individuelle Erfahrungsaustausch zwischen den Frauen. Durch ein zufälliges Matching-Verfahren werden die Strategie-Partnerinnen einander zugeordnet. Aufgrund der Hierarchielosigkeit sowie der persönlichen Merkmale und Erfahrungen profitieren beide Seiten.
In 2022 wurden bereits 20 Wirtschaftsfrauen in eine Mentoring-Beziehung gebracht und für den Zeitraum April bis Dezember auf freiwilliger Basis von Miriam Engel, loyalworks begleitet. Vier unterjährige Zoom-Treffen mit Impuls-Vorträgen für alle Teilnehmerinnen runden den regelmäßigen Austausch und die Vernetzung aller Teilnehmerinnen ab.
Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe von der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft von Stadt und Landkreis Göttingen, Frau Dr. Natalia Hefele.
02. SEPTEMBER 2022 10:00-12:00 UHR
IMPULS: AUFBAU VERTRAUENSNETZWERK
14. OKTOBER 2022 10:00-12:00 UHR
IMPULS: KOMMUNIKATION ALS FRAU IM BUSINESS
01. DEZEMBER 2022 10:00-12:00 UHR
IMPULS: GEBEN & NEHMEN – NETZWERK LEBEN
jeweils inkl. Breakout Rooms für Strategie-Teams